Christoph Zehnder Shaolin Qigong
Christoph Zehnder Shaolin Qigong

Stille - Taostische Meditation im Kloster Kostenz (-> ausgebucht!)

Dieses Wochenende bietet Zeit für das wesentlichste in Dir - die Kraft der Stille. Das Schweigeseminar bietet einen Rahmen für die innere Einkehr. Alles wird still. Alles verbindet sich. Achtsames Wahrnehmen dessen was mich im innersten ausmacht: ich selbst.

 

Dabei kann es Phasen der Unruhe gehen. Denn da wo ich mich selbst wahrnehme, ohne den alltäglichen Lärm anderer, erfahre ich Bereiche in mir, die mein Verstand womöglich noch nicht kennt oder über Jahrzehnte hinweg abgelehnt hat. Das wunderbare an der Natur dabei ist, dass sich diese Bereiche in mir natürlich verbinden. Wir erfahren Ganzheit, nicht in den Tausenden Bücher fremder Weiser, sondern dort wo sie einzig und allein real wahrnehmbar ist. Wir erfahren Ganzheit in unserem Körper, inmitten der klösterlichen Stille.

 

Praxis:

Neben der kraftvollen Umgebung des bayerischen Waldes helfen uns Übungen der chinesischen Tradition: taoistische Atemübungen, einfach erlernbare Qigongformen der Shaolin-Tradition und zwei Unterweisungen in die tiefere Bedeutung des "Tao de Kings".

Die Praxis der Stille ist eine Praxis der Freude. Deshalb machen wir als Ergänzung zum Sitzen Aktivierungsübungen für die Wirbelsäule und den Organen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (Akupressur, medizinisches Qigong). Alle Übungen sind einfach erlernbar.

 

Ablauf: 

Der Freitag-Abend beginnt mit dem gemeinsamen Abendessen, wir ratschen, wenn wir wollen auch in der anschließenden ersten Abendeinheit. Danach gilt Schweigen bis Sonntag früh, circa 10 Uhr. Wir werden sicher durch das Wocheende geführt. Es ist keine Uhr, keine Technik erforderlich. Alles Wesentliche ist organisiert. Lass alles Unwichtige Zuhause. Rasur? Schminke? Parfüm? Wesentlich? Für wen?

Beginn ist am Freitag um spätenstens 18 Uhr, Ende am Sonntag um spätestens 14 Uhr.

 

Mitzubringen sind:

Bitte bring ein Sitzkissen, eine Decke als Unterlage und eine Decke oder Tuch zum Bedecken der Schulter. Alternativ kann auch auf einem Stuhl oder im Stehen meditiert werden.Ansonsten benötigst Du einfach und bequeme Kleidung, bitte mit schlichten Farben. Zudem gutes Schuhwerk und Jacke für Übungen im Freien und wer gerne badet bringt Badesach mit. Empfhohlen wird auch ein leerer Block mit Stiften für eigene Notizen oder Farben und leeres Papier.

 

Nicht erlaubt sind:

Während dem Seminar ist absolutes Smartphone-Verbot. Wer das nicht durchhält, darf sich bei anderen Anbietern anmelden. In dringenden Fällen sind Ausnahmen möglich, jedoch nur nach vorherigen Absprache mit mir (z.B. Frau erwartet ein Kind). Alle vorgefasst Texte, Bücher bleiben zuhause. Die reichste Bibliothek der Welt ist in Dir! Während des Seminars sollte auf Alkohol unbedingt verzichtet werden. Wer das nicht möchte, besucht bitte auch ein anderes Seminar. Alkohol und sonstige Drogen verändern die Wahrnehmung beträchtlich. Man nimmt vieles wahr, nur nicht seinen inneren Kern. Das würde die Praxis der anderen Teilnehmen sehr beeinträchtigen. Ich bitte um Verständnis.

 

Vorkennstnisse:

...sind nicht erforderlich.

 

Ist Stille gut für mich?

Die Stille ist eine nahezu unfassbare Quelle der Kraft. Doch für manche Menschen weckt sie Angst. Alleine der Gedanke daran... Ängste sollten wir hier bereits im Vorfeld sehr ernst nehmen. Bei Bedarf biete ich ein fundiertes Vorgespräch an um die Chancen und Risiken eines Seminarbesuches abzuklären. Zum Kontaktfomrular hier...

 

Seminarort:

Als Seminarort wurde das wunderbar gelegene Koster Kostenz gewählt. Es liegt im Bayerischen Wald zwischen Schwarzach und St. Englmar, ist ein Kraftort und verfügt sogar über ein nettes kleines Hallenbad. Die Autobahn ist hier in wenigen Minuten erreichbar und doch ist es fernab aller Hektik, eingebetet in schönste Natur.

 

Preis:

Das gesamte Wochenende kostet 250 €. Darin enthalten sind Zimmer (in der Regel Einzelzimmer), Vollverpflegung, Organisation und fachkundige Seminarleitung.

 

Termine:

Das Seminar wird an den folgenden Wochenenden angeboten:

 

22. - 24.06.2018          (Seminar "Stille 1")

 

14.-16.09.2018            (Seminar "Stille 2")

 

30.11. - 02.12.2018     (Seminar "Stille" 3)... jeweils von Freitag, 18 h, bis Sonntag, 14 h.

 

Anmeldung: hier...

 

 

 

 

 

 

 

Hier finden Sie uns

Christoph Zehnder Shaolin Qigong

Kastanienweg 5

84030 Ergolding

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

+49 160 3464945+49 160 3464945

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Christoph Zehnder Unternehmensberatung